Die Bildungsbedarfe von Wirtschaft und Gesellschaft sind zu wenig im Bildungssystem verankert, so dass Lernende nicht hinreichend auf die künftige Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Digitalisierung und Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft erfordern ein Bildungssystem, das von Beginn an und lebensbegleitend den Erwerb von Wissen und Kompetenzen für eine sich stetig verändernde Welt ermöglicht.
Der Mercedes-Benz Fonds im Stifterverband leistet einen Beitrag dazu, dass Schülerinnen und Schüler, Studierende und lebenslang Lernende besser auf die Gestaltung der Transformation vorbereitet sind.
Die digitalen Kompetenzen von Jugendlichen fördern – dazu eignen sich Games in besonderer Weise; ihr Entwicklungsprozess fordert den Einsatz digitaler Schlüsselkompetenzen geradezu heraus. Das Projekt "GamesTalente" verknüpft dabei das Thema innovativ mit Anstößen zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung. Es erreicht und begeistert Jugendliche direkt in ihrer Lebensrealität und stärkt ihre Zukunftskompetenzen.
Das Projekt besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Bestandteilen – einem Wettbewerb und einer Akademie. Mithilfe der Förderung durch den Mercedes-Benz Fonds kann GamesTalente substanziell weiterentwickelt werden. Durch das Voranstellen eines spielerischeren Zugangs zum Wettbewerb können Jugendliche sich niedrigschwellig mit den Bestandteilen eines Games auseinandersetzen. Auf diese Weise werden Zugangshürden gesenkt und eine noch breitere Zielgruppe angesprochen, so dass letztlich mehr und andere Jugendliche von GamesTalente profitieren und darüber hinaus Elemente des Konzepts in unterrichtsbegleitende Angebote Eingang finden können.
Website zum Projekt "GamesTalente"
Ziel der Berufsschul-Digi-Teams ist es, in Kooperation von Ingenieurpädagoginnen und Ingenieurpädagogen bzw. Technikdidaktikerinnen und Technikdidaktikern an ausgewählten Hochschulen mit Praktikern in Berufsschulen und/oder Ausbildungsbetrieben Lehr-/Lernmodule für die Lehramtsstudiengänge zu entwickeln und zu erproben. Dadurch sollen angehende Berufsschullehrkräfte befähigt werden, ihren Bildungsauftrag für eine Welt in der digitalen Transformation zu erfüllen, digitale Medien in ihrem jeweiligen Fachunterricht professionell und didaktisch sinnvoll zu nutzen und inhaltlich zu reflektieren. Damit die Studierenden den Einsatz digitaler Medien selbst als Lernende erleben, sollen für diese Module digital unterstützte Lehr-/Lernsettings vorgesehen werden.
Die entwickelten Lehr-/Lernmodule werden in den Pflichtbereich der Studiengänge für das berufliche Lehramt an den teilnehmenden Hochschulen integriert. Um eine größere Reichweite und Skalierung der Module zu erreichen, werden die Lehr-/Lernmodule bei einer ingenieurpädagogischen Jahrestagung vorgestellt.
Bis 2027 werden jährlich fünf Digi-Teams gefördert. Auf diese Weise sollen die entwickelten Module Verbreitung in alle einschlägigen Lehramtsstudiengänge finden.
Mehr Info zum Projekt auf der Website des Stifterverbandes
Die umfassenden Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz erfordern einen informierten und lösungsorientierten Umgang mit der Technologie, der nur auf der Grundlage von guten Breitenkompetenzen zu KI erfolgen kann. Gleichzeitig ist das Thema noch lange nicht in den schulischen und hochschulischen Curricula verankert, und auch die Fort- und Weiterbildung weist hier große Lücken auf. Lernplattformen und kollaborativen Ansätzen kommt dabei zur Skalierung von Lernangeboten eine besondere Bedeutung zu.
Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als strategische Partner verfolgen der Mercedes-Benz Fonds und der KI-Campus mit neuen Förderaktivitäten das Ziel, digitale Lernangebote zur Vermittlung von "KI als Breitenkompetenz" zu entwickeln und diese langfristig und nachhaltig im Bildungssystem zu verankern.